Eskapistische Netzfundstücke 02/2020

Inzwischen hat sich in meinem Feedreader wieder einiges angesammelt. Höchste Zeit also für Runde zwei.

Unter anderem in dieser Ausgabe: Tipps vom Astronauten, touristisch-philosophische Fragen, die beste Band der Welt, gute Nachrichten, virtuelles Legobauen, Kabaddi und ein Flug um den Mond …

Spezial-Rubrik: Corona

An diesem Thema kommt aktuell niemand vorbei. Zum Glück hat unser aller Lieblingsastronaut Commander Chris Hadfield  wie gewohnt den ein oder anderen guten Rat für uns.

  • Vor ein paar Wochen ging dieser amüsante Toilettenpapiervoratsrechner durchs Netz. Ob er dafür sorgt, die Nervosität der Möchtegern-Prepper da draußen etwas zu relativieren – oder eher den gegenteiligen Effekt hat? Man weiß es nicht.
  • Ein gewisser Herr Kowski klagt schließlich sein Leid, dass er seine Urlaubspläne um (hoffentlich nur) ein Jahr verschieben muss und stellt die touristisch-philosophische Frage in den Raum Gibt es New York?

Bücher & Lesen

  • Liest jemand unter euch Perry Rhodan? Herr Kowski hängt mit dem Perry-Rhodan-Heft 3016 fast ein Jahr hinter der aktuellen Erstauflage zurück – ist aber entschlossen dranzubleiben.

Fandom & Nerdtum

Wir nehmen unseren Empfehlungs-Auftrag sehr ernst. Daher auch an dieser Stelle der dringende Hinweis, sich die Serien Avatar: The Last Airbender und Avatar: Legend of Korra anzuschauen. Sollte dies bereits erfolgt sein – gleich nochmal! Tapfere Fans haben sich eine der Schlüsselszenen angenommen und sie sehr beeindruckend als Live-Action-Version umgesetzt.

Gesang & Geräusch

Die Ärzte sind bekanntlich die beste Band der Welt. Keine Diskussion. Für die aktuelle Situation, in der wir uns gerade alle befinden, haben sie ein wenig Zerstreuung für uns.

Gesellschaft & Soziales

Irgendwann will ich unbedingt auch einmal nach Japan. Ganz lose war dies für nächstes Jahr angedacht – aber dann ist ja Olympia, was eigentlich dieses Jahr … naja, egal. Sollte es jemals soweit sein, werde ich die folgenden Hinweise beachten.

  • Die gesammelten guten Nachrichten der Woche bei Minds Delight drehen sich erwartungsgemäß zum großen Teil ebenfalls um den Erreger, der aktuell die Welt in Atem hält. Dass es zu diesem Thema überhaupt gute Nachrichten gibt, ist für sich genommen ebenfalls eine gute Nachricht.

Internet & Online-Szene

Lego & Minifiguren

Der gute Robert hat ein sehr gelungenes Erklärbärvideo für die ersten Schritte virtuellen Legobauens erstellt.

  • Und ich habe wie immer drüben bei Zusammengebaut ein paar Lego Links gesammelt.

Staunen & Wundern

Was? Ihr kennt Kabaddi noch nicht? Beste Sportart aller Zeiten!

(via Nerdlicht)

TV & Serien

Seit knapp zwei Wochen ist allabendlich YouTube live Zusammengebaut Late Night auf Sendung. Bei der extralangen Sondersendung zu Star Trek: Picard war unter anderem das komplette Eskapedia-Team (also wir beide) zu Gast. ACHTUNG SPOILER!

  • Die eine Serie ist (vorerst) vorbei – neue stehen in den Startlöchern. Robots & Dragons weist auf einen kurzen Clip hin, der die neue Discovery-Staffel ankündigt und zeigt uns den ersten Trailer der neuen spaßigen animierten SF-Serie Solar Opposites.
  • Drüben bei Nerdlicht habe ich mich über die Serie Ijon Tichy: Raumpilot ausgelassen, die ich mit einigen Jahren Verspätung endlich gesehen habe.
  • Wie immer hat Edieh eine Menge aktueller fantastischer Trailer für uns – sowohl Serien als auch Filme.

Wissenschaft & Visionen

Auch wenn es ihnen nicht vergönnt war, auf dem Mond zu landen – einen großartigen Blick auf unseren Trabanten hatte die Besatzung der Apollo-13-Mission allemal.

(via Minds Delight)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.